Über uns

Wer ist das Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin?
Das Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin ist ein Kindermuseum im Südosten von Berlin. Wir realisieren und präsentieren interaktive Ausstellungen für Kinder, Jugendliche und Familien, die erfolgreich durch namhafte Museen im In- und Ausland touren. Wir packen schwierige und gesellschaftsrelevante Themen an und arbeiten sie für Kinder und Jugendliche auf. Aktuelle Beispiele sind die Ausstellungen „Sag, was war die DDR?“, „Achtung, Familie!“ oder die Wanderausstellung „Erzähl mir was vom Tod“, die bereits in 15 verschiedenen deutschen und europäischen Städten präsentiert wurde. Die Ausstellung „Willkommen@HotelGlobal“ wurde 2012 mit dem amerikanischen Promising Practice Award ausgezeichnet.

Wie arbeitet das Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin?
In allen Ausstellungen des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin ist das Berühren und das Berührt-Werden ausdrücklich erwünscht. Die Themen werden spannend, interaktiv und kindgerecht umgesetzt, schließlich gilt es, die Neugier und den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen so anzuregen, dass ein Museumsbesuch Spaß macht – und Spuren hinterlässt. Im Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin können die Kinder leibhaftig eingreifen, können Fragen stellen, können ungewöhnliche Themen aufspüren, die sich in ihrem Alltag „verstecken“, können im Mitmachen eigene Antworten finden. Überraschungen des Alltags, Eigensinniges, Nachdenkliches und Gewagtes werden hier sinnlich begreifbar und erlebbar gemacht.

Alice & Lucas – Wenn alte Meister wieder jung aussehen
Die Ausstellung POP UP CRANACH ist eine Gemeinschaftsproduktion des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin und der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Für POP UP CRANACH verließ das Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin erstmalig seinen festen Ausstellungsort innerhalb Berlins und „zog” von der Wuhlheide an den Potsdamer Platz in die beeindruckende Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin. Denn wo die echten Cranach-Bilder hängen, war eine Cranach-Ausstellung für Kinder und Jugendliche genau richtig!

Cranach on Tour (Ausstellungsverleih)
26. September 2014 bis 12. April 2015: Gemäldegalerie Berlin
26. Juni bis 2. November 2015: Augusteum, Wittenberg
März bis Juli 2016: Festung Rosenberg, Kronach
Weitere Termine in Deutschland und im europäischen Ausland sind möglich. Bitte schreiben Sie uns.

Anfragen zum Verleih: Stefan Ostemeyer
s.ostermeyer@fez-berlin.de

Kontakt

Neugierig auf Alice? Weitere Informationen zum Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin, zu allen Ausstellungen, Projekten, Veranstaltungen und zum Ausstellungsverleih:
Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin
Claudia Lorenz, Leitung
Stefan Ostermeyer
Pia Grotsch
FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
Tel.: 030 / 53071181
E-Mail: kindermuseum@fez-berlin.de
Internet: www.alice-kindermuseum.de

POP UP CRANACH